(05.08.2017) Sowohl bei den Frauen als auch den Herren gab es am zweiten Tag der Junioren-EM im Freiwasser Medaillen für das deutsche Team. Über die olympischen 10km der Damen wurde Jeannette Spiwoks bei den Titelkämpfen im französischen Marseille Vize-Europameisterin.
Die Essenerin kam nach 2:05:16,10 Stunden mit vier Sekunden Rückstand auf die Ungarin Melinda Novoszath ins Ziel. Josephine Tesch aus Berlin belegte in 2:09:33,50 Minuten den 16. Platz. Fünf Ränge dahinter platzierte sich Marie Graf von der SG Mittelfranken.
Bei den Herren schnappte sich Arti Krasniqi vom Swim-Team Elmshorn die Bronzemedaille. Er musste sich in 1:52:01,60 Stunden nur dem Franzosen Logan Fontaine und Pasquale Sanzullo aus Italien geschlagen geben. Mit Moritz Bartels (8.) landete ein weiterer DSV-Schwimmer unter den Top Ten. Paul Nitschke wurde 15. des Feldes.
Krasniqi holte damit bereits die zweite Medaille für seinen Verein bei der Junioren-EM 2017. Schon am Freitag hatte mit Lea Boy (Silber über 7,5km) eine weitere Elmshornerin auf dem Podest gestanden.