(03.07.2017) Der Deutsche Schwimm-Verband wird mit zehn Athleten an den Open Water Wettbewerben der Schwimm-Weltmeisterschaften 2017 teilnehmen. Dies gab der DSV im Anschluss an die am Sonntag zu Ende gegangene Freiwasser-DM in Magdeburg bekannt.
Zu den vier Athleten, die sich bereits im Rahmen der Weltcup-Serie für die WM-Rennen über die 10km qualifizieren konnten, kommen nun noch einmal sechs Schwimmer für die 5km- und 25km-Wettbewerbe sowie die gemischte 4x1,25km-Staffel hinzu.
Rob Muffels, Christian Reichert, Finnia Wunram und Angela Maurer standen bereits als WM-Fahrer für die olympischen 10km fest. In Magdeburg sicherte sich Wunram noch ihren Start über die 5km-Strecke. Zudem wurden Leonie Beck und Sarah Bosslet nominiert.
Bei den Herren wird Florian Wellbrock, der frisch gebackene Deutsche Meister über die 5km, auf seinen Start im Open Water verzichten, um sich auf die Beckenwettbewerbe zu konzentrieren. Sein Magdeburger Team-Kollege Rob Muffels (Platz 3 bei der DM), der ebenfalls für einen Start über diese Strecke in Frage gekommen wäre, legt seinen Fokus auf das 10km-Rennen.
Damit rücken bei den Herren Marcus Herwig und Ruben Straub auf, die bei der Freiwasser-DM die Plätze zwei und vier über die 5km belegt hatten. Komplettiert wird das deutsche Freiwasser-Team von Sören Meißner und Andreas Waschburger.
„Das Team ist es eine schöne Mischung aus erfahrenen und jungen Freiwasserschwimmern. Ich bin überzeugt, dass wir dort als starkes Team auftreten und auch bei der ein oder anderen Disziplin um die Medaillen und vorderen Platzierungen mitkämpfen werden“, so die Einschätzung von Freiwasser-Bundestrainer Stefan Lurz.
Das DSV-Team für die Schwimm-WM 2017 (Freiwasser):
Frauen: Finnia Wunram (Magdeburg / 5km, 10km, Mixed-Staffel), Leonie Beck (Würzburg / 5km, Mixed-Staffel), Angela Maurer (Wiesbaden / 10km, 25km), Sarah Bosslet (Saarbrücken / 25km)
Männer: Marcus Herwig (Magdeburg / 5km), Ruwen Straub (Würzburg / 5km), Rob Muffels (Magdeburg / 10km, Mixed-Staffel), Christian Reichert (Würzburg/Wiesbaden / 10km), Andreas Waschburger (Saarbrücken / 25km), Sören Meißner (Würzburg / 25km, Mixed-Staffel)
Trainer: Stefan Lurz (Bundestrainer), Bernd Berkhahn (Magdeburg), Hannes Vitense (Saarbrücken)
Arzt: Prof. Dr. Alexander Beck
Physio: Martin Krebs