(02.07.2017) Die Lokalmatadoren haben den Deutschen Freiwassermeisterschaften 2017 ihren Stempel aufgedrückt. Nachdem in den zurückliegenden Tagen bereits Marcus Herwig und Finnia Wunram in der offenen Klasse Titel für den gastgebenden SC Magdeburg holen konnten, belegten die Hausherren beim abschließenden 5km-Rennen der Männer direkt alle drei Podestplätze.

 

Den Sieg schnappte sich Florian Wellbrock, der sich damit nach seiner WM-Qualifikation über die 1500m Freistil im Becken auch einen Startplatz im 5km-Rennen bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Ungarn sicherte. In 53:22,02 Minuten hatte er einen deutlichen Vorsprung von 54 Sekunden auf den Rest des Feldes.

 

Hinter dem Olympiateilnehmer ging Silber an seinen Team-Kollegen Marcus Herwig. Er hatte bei der Freiwasser-DM 2017 bereits die 10km-Strecke für sich entschieden. Rob Muffels, der sich im Rahmen der Weltcup-Serie sein WM-Ticket über die olympische 10km-Distanz gesichert hatte, holte Bronze.

 

Wer die weiteren Startplätze bei den Weltmeisterschaften in Ungarn erhält, liegt nun in der Hand des DSV. Laut den Nominierungskriterien geht der zweite Startplatz über die 5km an den Athleten, der für die neue 4x1,25km-Staffel die größten Erfolgsaussichten mitbringt.

 

Links zum Thema:

 

 

 

 

 

 

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.