Videotipp
Bild: Privat
25. Juni 2017

(25.06.2017) Weltrekord für eine deutsche Schwimmerin! Seit Britta Steffens Bestmarken über die 50 oder 100m Freistil hat man das höchstens bei den Masters mal gehört. Jetzt hat die Aachnerin Vera Niemeyer mit einer echten Ausnahmeleistung für einen neuen Weltrekord im 24-Stunden-Schwimmen gesorgt.

 

Am Samstag und Sonntag legte die 27-Jährige beim 24h-Schwimmen in Meiningen satte 96,3 Kilometer zurück. Damit übertraf sie die bisherige Bestmarke, die laut dem Guinness Buch der Rekorde die Australierin Kelly Driffield vor 20 Jahren aufstellte, um 650m. 

 

Gereicht hätten bereits 95,7km, um den Weltrekord zu knacken. Diesen Wert hatte sich Niemeyer auch als Ziel gesetzt, doch am Ende konnte sie sogar noch einige Meter zusätzlich draufpacken. Damit alles seine Richtigkeit hatte, war der Rekordversuch bei den Verantwortlichen der berühmten Guinness Bestenlisten angemeldet worden.

 

Monatelang hatte sich Niemeyer intensiv auf ihre "Mission" vorbereitet. Die Strapazen konnten auf ihrer Facebook-Seite "Projekt 95,7 - Vera Niemeyer" mitverfolgt werden und während der ereignisreichen 24-Rekord-Stunden wurde dort fleißig mitgetickert. "+++ Stunde 11 +++  Vera ist bei 47,9 Kilometer und liegt damit immer noch 1,5km über dem Plan. Jetzt geht es in die Nacht" oder auch "+++ 7 Uhr +++ Vera kommt bei 77,4 Kilometer rum und liegt wieder 700 Meter vor dem Plan. Sie hat jedoch die lange Pause ausfallen lassen. Auf die Zähne beißen!!", so das Nervenspiel im Live-Ticker. 

 

Mehrfach verzichtete die Rekordjägerin auf die eigentlich eingeplanten Zwischenstopps und spulte auf ihrer Bahn, auf der sie ganz allein die Meter schrubben durfte, das Programm ab. Am Ende schwamm sie beeindruckende 4km pro Stunde - ein 100m-Durchschnitt von nahezu exakt 1:30 Minuten und das rund um die Uhr, einen ganzen Tag lang.

 

Dabei ist sie ein echtes Naturtalent für Extremleistungen: Ihre Leidenschaft für das 24h-Schwimmen hatte die einstige US-College-Athletin erst im vergangenen Jahr entdeckt und mit 80km direkt einen Deutschen Rekord aufgestellt, den sie im Januar 2017 noch einmal auf 81km steigerte. Heute war dieser Wert bereits zwischen 8 und 9 Uhr gefallen. Da sind wir doch gespannt, welche Rekordmarke sich Vera Niemeyer als nächstes vorknöpfen wird!