(09.06.2017) Die Schwimmfans dürfen sich auf eine Ausweitung des Programms der Beckenwettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2020 freuen. Wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Freitag bekanntgab, wird es bei den Spielen in Tokio drei neue Schwimm-Events geben.

Erstmals werden Männer und Frauen gemeinsam um die Medaillen schwimmen: Die gemischte 4x100m Lagenstaffel, über die das deutsche Team bei der WM 2015 Bronze holte, wird in Tokio zum Olympischen Programm gehören.

Darüber freut sich unter anderem Adam Peaty, der britische Superstar hatte bereits im Vorfeld der Entscheidung erklärt: "Es ist großartig hier Abwechslung zu schaffen, denn das bringt etwas Würze herein und die (Mixedstaffeln) sind einfach toll anzuschauen."

Auch bei Katie Ledecky dürfte das Herz ein wenig höher schlagen: Über ihre Paradestrecke 1500m Freistil dürfen in Tokio erstmals auch Frauen antreten, nachdem dieses Event bereits seit 1904 bei den Herren fester Bestandteil Olympischer Spiele ist. Schon in Rio hatte die US-Amerikanerin die 200, 400 und 800m sowie die 4x200m-Staffel für sich entschieden und könnte damit in Tokio fünf Goldmedaillen angreifen.

Im Gegenzug werden über die bisher nur für Frauen auf dem Programm stehenden 800m Freistil nun auch die Herren starten können. Damit wächst das Programm der olympischen Wettbewerbe im Beckenschwimmen nach derzeitigem Stand von bisher 32 auf nun 35 Entscheidungen.

Die Streichung von Strecken ist demnach ebenfalls nicht vorgesehen, allerdings reduzierte das IOC die maximale Teilnehmerzahl für die Schwimm-Wettbewerbe (Becken) um 22 Athleten.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.