(08.05.2017) Bereits im April glänzte der 37-jährige Brasilianer Nicholas Santos mit einer Zeit von 23,01 Sekunden über die 50m Schmetterling. Nun setzte er eine ordentliche Schippe drauf.

Beim WM-Qualifikationswettkampf der Brasilianer sprintete Santos am Wochenende die Schmetterlingsbahn in 22,61 Sekunden. Damit kam er bis auf 18 Hundertstel an den Weltrekord heran, den der Spanier Rafael Munoz im Jahr 2009 aufstellte.

Nimmt man die Ergebnisse, die in einem der seit 2010 verbotenen Hightechanzüge geschwommen werden, aus der Bilanz, dann war Santos' Zeit sogar die beste Leistung, die je über die 50m Schmetterling geschwommen wurde, also ein Textil-Weltrekord.

Santos ist der amtierende Vize-Weltmeister über die 50m Schmetterling. Bei der WM 2015 in Kasan hatte er Silber hinter dem Franzosen Florent Manaudou geholt. Im Sommer 2011 sorgte Santos für Schlagzeilen, als er erbenso wie zwei seiner Team-Kollegen positiv auf das Dopingmittel Furosemid getestet wurde. Da die Athleten den Verantwortlichen glaubhaft darlegen konnten, dass dies auf eine Verunreinigung von Nahrungsergänzungsmitteln zurückzuführen sei, wurden sie lediglich verwarnt.

Auch in den restlichen Events der Titelkämpfe in Rio glänzten vor allem die Sprinter. Über die 50m Freistil schwammen Bruno Fratus (21,70) und Cesar Cielo (21,79) auf die Plätze vier und sechs der Weltrangliste.

Stark präsentierte sich auch der 21-jährige Gabriel Silva Santos. Über die 100m Freistil schwamm er in 48,11 Sekunden die weltweit bisher drittschnellste Zeit des Jahres.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.