Videotipp
Bild: Nationalmannschaft Deutschland Paralympisches Schwimmen (DBS)
02. Mai 2017

(02.05.2017) Die internationalen Stars der paralympischen Schwimmszene konnten am Wochenende beim World Series Meeting in Sheffield für Spitzenleistungen sorgen. Drei neue Weltrekorde wurden bei den Wettkampf aufgestellt.

Die Britin Alice Tai sorgte über die 100m Rücken in der Startklasse S9 in 1:07,66 Minuten für eine neue Bestmarke. Ihre Teamkollegin und Paralympics-Siegerin Bethany Firth knackte den Weltrekord über die 100m Schmetterling (S14) in 1:04,62 Minuten. Zudem trug sich der Tscheche Arnost Petracek über die 50m Rücken (S4 - 44,22 Sekunden) in die Rekordlisten ein.

Auch mehrere deutsche Top-Schwimmer waren bei dem Meeting am Start. Der Leverkusener Tobias Pollap holte in Sheffield Bronze über die 100m Schmetterling. Peggy Sonntag schwamm über die 50m Rücken auf Platz zwei.

Eine beachtenswerte Leistung zeigte auch der erst 14-jährige Taliso Engel, der sich in 1:12,63 Minuten über die 100m Brust für die in Mexiko stattfindenden Weltmeisterschaften qualifizieren konnte.

Das Meeting in Sheffield war die dritte Station der in diesem Jahr erstmals stattfindenden World Series. Im Juni geht es weiter nach Indianapolis (USA) und im Juli bilden die traditionellen Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin den Abschluss der Wettkampfreihe.

Links zum Thema: