Videotipp
28. April 2017

(28.04.2017) Nur kurz nachdem sie offiziell ins dänische Team für die Weltmeisterschaften 2017 berufen wurde, hat die Spitzenschwimmerin Mie Nielsen überraschend ihre Teilnahme an der Schwimm-WM 2017 abgesagt.

Dies gab die 20-Jährige am Freitag via Facebook bekannt. "Ich fühle mich mental noch nicht bereit für ein großes internationales Event", erklärte die amtierende Europameisterin über die 100m Rücken ihren Fans.

"Ich hatte bereits seit den Olympischen Spielen mit Motivationsproblemen zu kämpfen und daran hat sich seitdem auch nicht viel verändert", so Nielsen. Die Auszeit soll sich aber auf die WM im Sommer beschränken. "Ich habe diese Entscheidung wegen meines Langzeitziels, den Olympischen Spielen 2020, gefällt. Aber ich werde definitiv bereit sein, im Dezember bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Kopenhagen zu schwimmen."

Nielsen hatte bei den Olympischen Spielen in Rio den fünften Platz über die 100m Rücken belegt. Der dänischen Lagenstaffel konnte sie als Startschwimmerin zur Bronzemedaille und einem neuen Europarekord verhelfen. Ihr WM-Verzicht dürfte nun die Chancen der dänischen 4x100m Lagenstaffel deutlich schmälern.