(26.04.2017) Die dänische Olympiamedaillengewinnerin Lotte Friis hängt die Wettkampfbrille an den Nagel. Am Dienstag beendete die 29-Jährige ihre Karriere.
"Es war keine einfache Entscheidung", erklärte sie via Facebook. "Für viele Jahre war der Sport mein gesamtes Leben. Ich bin stolz auf meine Karriere und Stolz auf die Egbenisse, die ich erzielen konnte." Sie hoffe, dass sie ihren Spuren im dänischen Schwimmsport hinterlassen und eine Inspiration für die nächste Generation junger Schwimmer sein konnte.
Friis war eine der erfolgreichsten Schwimmerinnen ihres Landes. Mit ihrem Sieg bei den Weltmeisterschaften 2009 über die 800m Freistil holte die Audauerspezialistin den ersten Schwimm-WM-Titel für Dänemark. Zwei Jahre später durfte sie in Shanghai erneut ganz oben auf dem WM-Podest stehen, diesmal über die 1500m.
Insgesamt gewann Friis bei Weltmeisterschaften sechs Medaillen. Bei den Olympischen Spielen 2008 konnte sie zudem Bronze über die 800m Freistil erkämpfen. Auch in Rio stand sie über diese Strecke im Finale und belegte hier den siebten Platz.