Videotipp
05. April 2017

(05.04.2017) Ab morgen liefert sich ein großer Teil der deutschen Schwimmszene packende Duelle im niederländischen Eindhoven. Am Start sind sowohl sowohl deutsche als auch niederländische Olympiateilnehmer.

So bekommt es unser Sprint-Ass Damian Wierling auf den 50m Freistil mit dem niederländischen Rekordhalter Jesse Puts zu tun. Sie trennt laut Meldezeit gerade einmal eine Hundertstelsekunde.

Der Vielstarter des letzten Jahres, Marco Koch legt ebenfalls einen Formtest im Pieter van den Hoogenband Swimming Stadium ein. Es ist sein letzter Zwischenstop vor den Deutschen Meisterschaften im Juni. Er geht über die 100 und 200 Brust ins Rennen. Auf der kürzeren Distanz bekommt Koch dabei Konkurrenz von Christian vom Lehn.

Eines der prestigeträchtigsten Duelle der vier Tage erwartet die Gäste aber wohl am Samstag. Hier treffen die beiden Olympiasiegerinnen Femke Heemskerk und Ranomi Kromowidjojo aufeinander. Über die 100 Freistil stehen die Staffelkameradinnen von Rio dann aber auf zwei verschiedenen Bahnen auf dem Startblock.

Außerdem wird eine große Auswahlmannschaft des DSV an den Start gehen. Darunter WM- und Olympiastarter wie Christian Diener, Lisa Graf, Jacob Heidtmann oder Marlene Hüther. Aber auch die jungen Athleten des Perspektivteams wie Julia Mrozinski, Henning Mühlleitner oder Lucie Kühn werden für das "Team Germany" auf die Startbrücke laufen.

Da in den Niederlanden traditionell auch die Sportler mit Handicap in den Wettkampf eingebunden sind, sehen wir zudem die Paralympics Silbermedaillengewinnerin von Rio, Maike Naomi Schnittger. Sie wird über die Kraulstrecken starten.

Unter den internationalen Gästen des Meetings sind zudem mehrere Top-Schwimmer aus Österreich, wie zum Beispiel die Olympiateilnehmerinnen Lisa Zaiser und Lena Kreundl sowie Junioren-Europameister Sebastian Steffan.

Mitverfolgen könnt ihr die Wettbewerbe nicht nur vor Ort, sondern auch im Livestream. Hier haben wir für euch die wichtigsten Links zum Eindhoven Swim Cup 2017 zusammengestellt: