Videotipp
Bild: Alibek Käsler
11. März 2017

(11.03.2017) Die achtfache Weltmeisterin Natalie Coughlin hat keine Ambitionen mehr, bei internationalen Events für die USA an den Start zu gehen. "Ich denke nicht, dass ich nochmal für einen Platz in der Nationalmannschaft antreten werde", erklärte die 34-Jährige im Interview mit NBC OlympicTalk.

"Dieser Abschnitt liegt nun in der Vergangenheit und ich bin glücklich und dankbar dafür", so Coughlin, die dies aber nicht als das Ende ihrer Zeit im Wettkampfbecken sehen will. "Ich kann mir nicht vorstellen, es noch einmal zu versuchen werde, es ins WM- oder Olympiateam zu schaffen. Aber man weiß ja nie", ließ sie sich ein Hintertürchen offen.

Ihren letzten Wettkampf hatte Coughlin im zurückliegenden Sommer bei den US Olympic Trials in Omaha bestritten. Damals belegte sie Platz acht über die 100m Rücken und verzichtete am letzten Wettkampftag auf ihren Start über die 50m Freistil.

Die Starschwimmerin gewann in ihrer Karriere zwölf Olympische Medaillen, darunter unter anderem Gold über die 100m Rücken bei den Spielen 2004 und 2008. Sie war die erste Schwimmerin, die über diese Strecke die Minutenmarke knacken konnte.