Nichts geht mehr! Die Arbeiten an unserer Frühjahresausgabe des swimsportMagazine sind abgeschlossen. Wer die Zeitschrift mit dem großen Special zum Rückenschwimmen zum Abo-Vorteil direkt nach Haus geschickt haben möchte, muss bis Montag (13.03.) zuschlagen! Nur alle Abos, die bis dahin unter www.swimsport-abo.de abgeschlossen werden, beginnen mit der Frühjahresausgabe.

Unter anderem erwarten euch diese Themen:

Das große Special zum Rückenschwimmen

Wir machen weiter mit unsere Lagenspecials im swimsportMagazine. Schmetterling liegt bereits hinter uns, diesmal ist das Rückenschwimmen dran. Wir geben Tipps für Training und Technik, zeigen euch, wie ein guter Rückenstart aussehen muss und werfen einen Blick auf die besten Rückenschwimmer der Welt. Außerdem gibt es ein Interview mit der mehrfachen Europameisterin und Rücken-Expertin Jenny Mensing.

Dauerthema Doping: Wie verbreitet ist das Problem in Deutschland?

In einer neuen Untersuchung an der TU München wurden zahlreiche Schwimmsportler auf unterschiedlichen Niveaus anonym darüber befragt, ob sie schon einmal zu illegalen Mitteln gegriffen haben oder zumindest dazu bereit wären. Auch der Missbrauch zulässiger Arzneien sowie die Gründe für den Griff in den Medikamentenschrank wurden dabei betrachtet. Wir stellen die Ergebnisse in unserem Heft exklusiv vor.

US-Starcoach Dave Marsh: "Schwimmer müssen Alleskönner sein"

Wir haben David Marsh, einen der besten und erfolgreichsten US-Trainer interviewt. Dabei hat er über seine Trainingsmethoden und -philosphien geplaudert und uns erklärt, warum die US-Schwimmer bei Olympia und Weltmeisterschaften immer wieder ganz vorn landen.

Gemeinsam schnell: Warum Schwimmer gern Schwimmer daten

Es ist ein bekanntes Phänomen unter Schwimmern: Ganz nach dem Motto „Gleich und Gleich gesellt sich gern“ finden sich Wasserfreunde schon ab der Pubertät gern in Pärchen zusammen. Die gemeinsame Liebe für den Sport wird dann schnell zu einer Liebe füreinander. Das geht oft auch Top-Athleten so. Wir hatten die Gelegenheit mit einigen Schwimmerpärchen wie zum Beispiel Emily Seebohm und Mitch Larkin zu sprechen und sie bestätigten die Vermutung: Niemand versteht die Schwimmerseele so gut wie ein Leidensgenosse.

Ernährungstipps: Mit vollem Akku durch die Trainingswoche

Die Trainingswoche vieler Schwimmsportler ist kein Wellnessprogramm. Bei vier bis neun oder gar mehr Einheiten läuft so mancher Sportler auf dem Zahnfleisch. Wir erklären euch, welche Nährstoffe ihr nach welcher Trainingsart zu euch nehmen solltet, damit die Akkus rechtzeitig für die nächste Einheit wieder gefüllt sind.

Das neue swimsportMagazine wird in der kommenden Woche an unsere Abonnenten verschickt. Nur wer sich bis zum 13.03. sein Abo sichert ist mit dabei --> www.swimsport-abo.de

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.