Videotipp
07. Februar 2017

Rio liegt hinter uns und rund um den Globus nehmen die Spitzenschwimmer nun die Olympischen Spiele 2020 in Tokio ins Visier. Als erste Zwischenstation stehen in diesem Sommer die Weltmeisterschaften in Budapest auf dem Programm. Doch die WM in Ungarn ist nicht das einzige Highlight, das das Schwimmjahr 2017 zu bieten hat. Diese Termine solltet ihr euch im Kalender anstreichen:

15. bis 18. Juni: Die Deutschen Meisterschaften 2017

Es war ein wenig Geduld gefordert, doch mittlerweile steht der Termin für die Deutschen Meisterschaften 2017 offiziell fest. Die Titelkämpfe finden fünf Wochen vor den Weltmeisterschaften in Budapest statt und liegen damit deutlich näher am Saisonhöhepunkt, als dies in den zurückliegenden Jahren der Fall war.

27. Juni bis 01. Juli: US-Trials 2017 - Die Nach-Phelps-Ära beginnt

Noch später als die deutschen Schwimmer gehen die Athleten in den USA auf Titeljagd. Dabei läuten sie eine neue Ära ein: Nach dem (wahrscheinlich) endgültigen Abschied von Michael Phelps stellt sich nun die Frage, wer in die großen Fußstapfen des Superstars treten kann.

17. bis 30. Juli: Die Schwimm-WM 2017 in Budapest

Das erste große Aufeinandertreffen der internationalen Schwimmstars im neuen Olympiazyklus erwartet uns im Juli in Ungarn. Zunächst geht es im Balaton für die Freiwasserschwimmer rund. Dann sind die Beckenathleten im brandneuen Budapester Schwimmstadion gefordert.

August - November: Der Weltcup-Zirkus lädt wieder ein

Nach den Weltmeisterschaften geht es für die Top-Athleten direkt weiter: Mit den Meetings in Moskau (02./03.08.) und Berlin (06./07.08.) beginnt die FINA-Weltcup-Serie. Insgesamt neun Kurzbahn-Wettkämpfe werden zwischen August und November ausgetragen. Dabei geht es mal wieder um satte Prämien. Mehr als zwei Millionen US-Dollar an Preisgeldern stehen bereit.

30. September bis 6. Oktober: World Para Swimming Championships

Die Top-Athleten des Paralympischen Schwimmsports zieht es im Herbst nach Mexiko. In der Hauptstadt des Landes gehen sie vom 30. September bis 6. Oktober auf die Jagd nach den WM-Medaillen. Insgesamt elf Podestplätze gab es für die deutschen Schwimmer bei der zurückliegenden WM 2015 in Glasgow. Mal schauen, wie sie sich unter der lateinamerikanischen Sonne schlagen können.

November 2017: Die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2017

Der genaue Termin steht noch nicht fest, doch es ist absehbar, dass im November wieder hunderte der besten DSV-Schwimmer bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften ins 25m-Becken springen werden. Dabei geht es nicht nur um Meistertitel, sondern auch die Plätze im Team für den letzten internationalen Höhepunkt des Schwimmjahres 2017: Der Kurzbahn-EM in Dänemark.

13. bis 17. Dezember: Kurzbahn-EM 2017

Den Abschluss des Wettkampfjahres 2017 feiern die Top-Athleten bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Kopenhagen. Die EM wird das erste Großevent sein, dass in der neuen Multifunktionshalle "Royal Arena" ausgetragen wird. Mit der Olympiasiegerin Pernille Blume, Weltrekordhaltern Rikke Möller Pedersen oder auch der Europameisterin Mie Nielsen haben die Gastgeber im Kampf um die Medaillen ein paar heiße Eisen im Feuer.

.

In den kommenden Tagen werfen wir auch noch einen Blick auf die Höhepunkte für die Mastersschwimmer im Jahr 2017 und die Highlights der Nachwuchsathleten folgen, sobald der Termin für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2017 offiziell feststeht.