(01.02.2017) Das Warten hat ein Ende: Die Veranstalter der Deutschen Meisterschaften haben heute offiziell den Termin für die Schwimm-DM 2017 bekannt gegeben. Die Deutschen Meisterschaften werden demnach vom 15. bis 18. Juni 2017 stattfinden.
Austragungsort der Schwimm-DM 2017 wird erneut die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin sein. Mit dem Termin folgten die Beteiligten den Vorstellung der sportlichen DSV-Führung um Chef-Bundestrainer Henning Lambertz.
Dieser möchte die nationalen Titelkämpfe gern fest in einem festen Zeitraum von vier bis fünf Wochen vor dem Saisonhöhepunkt ansiedeln. Auch bei den weiteren Deutschen Meisterschaften des neuen Olympiazyklus will man wahrscheinlich diesem Rhythmus folgen.
Die Deutschen Meisterschaften 2017 sind aller Voraussicht nach gleichzeitig ein Qualifikationswettkampf für die Schwimm-WM, die vom 15. bis 30. Juli in Budapest stattfinden wird. Mit dem neuen DM-Termin, der im Vergleich zu den zurückkliegenden Meisterschaften deutlich näher am Saisonhöhepunkt liegt, steht auch fest, dass es das in den vergangenen Jahren angewandte Qualifikationsmodell so nicht mehr geben wird.
Seit 2014 mussten die deutschen Schwimmer die bei den nationalen Meisterschaften geschwommenen Normzeiten später im Laufe der Saison in abgeschwächter Form noch einmal bestätigen. Letzte Gelegenheit waren dazu stets die German Open, die nun nicht mehr stattfinden werden. Die genauen Nominierungskriterien für die WM 2017 dürften ebenfalls in Kürze veröffentlicht werden.
Für Unmut sorgt dabei erneut die späte Bekanntgabe des Meisterschaftstermins. Eigentlich sollte das Datum der Schwimm-DM 2017 bereits im Dezember des vergangenen Jahres offiziell gemacht werden.
Es werden übrigens ein paar intensive Tage für den Schwimmsport in Deutschland: Nahezu zeitgleich sind in Magdeburg vom 16. bis 18. Juni die Deutschen Mastersmeisterschaften der kurzen Strecken angesetzt.