(31.01.2017) Der Deutsche Schwimm-Verband hat die Stellenausschreibung für die Neubesetzung des Postens als hauptamtlicher Leistungssportdirektor (m/w) veröffentlicht. Lutz Buschkow, der bisher in dieser Funktion tätig war, hatte seinen zum 31.12. auslaufenden Vertrag nicht verlängert.

Er hatte bereits im Sommer erklärt, seine Doppelrolle als Direktor Leistungssport und Bundestrainer der Wasserspringer mit dem Jahreswechsel beenden und sich nur noch auf seine Fachsparte konzentrieren zu wollen.  Daraufhin gab es seitens der neuen Verbandsführung die Überlegung, den Posten des Leistungssportdirektors neu zu definieren.

"Es muss einen Ansprechpartner für alle vier Sportarten geben, das ist eine Forderung des DOSB. Meine Vorstellung ist aber, dass dies eher eine Koordinationsstelle ist und die Sportfachlichkeit bei den einzelnen vier Sportarten liegt", erklärte die neue DSV-Präsidentin Gabi Dörries dazu im November am Rande der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. "Denn das ist die Erfahrung aus den vergangenen acht Jahren, dass es im Grunde niemanden gibt, der diese vier grundsätzlich unterschiedlichen Sportarten kennt."

Dementsprechend wenige sportfachliche Aufgaben und auch geforderte Kenntnisse sind nun auch in der Ausschreibung zu finden. Aus dieser ist zu entnehmen, dass der Leistungssportdirektor der höchste Verantwortliche für die Koordination und Leitung der im DSV organisierten vier olympischen Sportarten sein soll. "Beabsichtigt ist, dass diese Position zukünftig die oberste hauptamtliche Führung im DSV darstellt", heißt es auf der Website des DSV.

In seinem Amt soll der Leistungssportdirektor nicht nur die Anlaufstelle für die Kommunikation mit weiteren Sportverbanden wie dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sein. Er hat auch die Budgetverantwortung über die für die olympischen Sportarten zur Verfügung stehenden Finanzmittel. Auch Organisations- und Personalplanung oder auch die Kommunikation nach innen und außen sollen zu seinen Aufgaben gehören. Er solle den Bereich Leistungssport "mit der Sorgfalt eines gewissenhaften und ordentlichen Geschäftsführers" verantworten.

Wer sich für den Posten interessiert, kann seine Bewerbung bis zum 20. Februar direkt an Gabi Dörries (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) schicken.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.