(09.01.2017) Die Dänin Pernille Blume war eine der Überraschungsschwimmerinnen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Am letzten Tag der Wettbewerbe sicherte sich die 22-Jährige den Sieg über die 50m Freistil und düpierte dabei die gesamte Riege der Top-Favoritinnen. Nun wurde sie in ihrer Heimat für ihre Olympiaerfolge geehrt.

Blume erhielt am zurückliegenden Wochenende im Rahmen einer großen Gala in Herning die Auszeichnung als "Dänemarks Sportname des Jahres 2016". Der Preis wird in Zusammenarbeit mit dem dänischen Sportbund vergeben und ist mit 75.000 Kronen (ca. 10.000 Euro) dotiert.

Sie ist die vierte Schwimmer, die diese Auszeichnung erhielt. Zuvor durften sich bereits Mette Jacobsen (1991 und 1995), Lotte Friis (2009) und Jeanette Ottesen (2011) über den Preis freuen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.