(08.01.2017) Am kommenden Wochenende beginnt auch für die US-Athleten das Schwimmjahr 2017. Beim ersten Meeting der hochkarätigen Pro Swim Serie werden in Austin (Texas) aber auch einige internationale Top-Schwimmer erwartet.

Aus Kanada reist so zum Beispiel die 100m-Freistil-Olympiasiegerin Penny Oleksiak an. Die 16-Jährige wird dabei unter anderem von ihrer ebenso jungen Team-Kollegin Taylor Ruck begleitet, die 2016 mit den kanadischen Staffeln auf dem Olympiapodest stand und zudem bei der Kurzbahn-WM vier Medaillen holte.

Mit dabei ist in Austin auch Japans Weltmeister Daiya Seto. Er wird über die 100 und 200m Schmetterling sowie die 200 und 400m Lagen an den Start gehen.

Natürlich werden auch mehrere einheimische Spitzenschwimmer die Gelegenheit für einen ersten Formtest im Jahr 2017 nutzen. Der Olympia-Zweite über die 200m Brust und Marco-Koch-Konkurrent Josh Prenot, Staffel-Olympiasieger Ryan Held oder auch Kurzbahn-Weltmeister Michael Andrew sind aus den Reihen der US-Asse für das Meeting gemeldet.

In den Startlisten ist auch Routinier Matt Grevers zu finden. Für den 31-Jährigen wäre es der erste Wettkampf seit der verpassten Olympiaqualifikation bei den US-Trials Ende Juni 2016. Eigentlich hatte Grevers, der 2012 Olympiasieger über die 100m Rücken wurde, nach den Trials sein Karriereende angedeutet. In Austin könnten wir ihn kommende Woche über seine Rücken-Paradestrecke sowie die 50m Freistil sehen.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.