(02.01.2017) Toller Start ins Jahr 2017 für Marco Koch: Der Weltrekordhalter wurde von den Athleten der Stiftung Deutsche Sporthilfe zum Sportler des Monats Dezember 2016 gewählt.

Koch hatte Anfang Dezember bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Kanada die 100 und 200m Brust gewonnen. Bereits im November stellte er über die 200m-Strecke zudem einen neuen Weltrekord auf.

Der Darmstädter setzte sich bei der Wahl mit 47 Prozent der Stimmen klar vor den Kunstradfahrern André und Benedikt Bugner (31,1%) durch. Auf dem dritten Platz landete außerdem mit Philip Heintz (21,9%) ein weiterer DSV-Schwimmer.

Schon mit seiner Nominierung zum Sportler des Monats hatte Koch eine Bestmarke aufgestellt: Nachdem bereits im Oktober und November für ihn gestimmt werden konnte, ist er nun der erste Sportler, der bei der seit 2002 stattfindenden Athletenwahl dreimal hintereinander für den Titel als Sportler des Monats nominiert wurde.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.