Videotipp
29. Dezember 2016

(29.12.2016) Mit starken Zeiten und dem Einzug ins 100m-Freistil-Finale bei der Kurzbahn-WM sorgte Marius Kusch im Dezember für ein paar Highlights im deutschen Team. Der in den USA lebende und trainierende Münchner bekommt in seiner neuen Wahlheimat Charlotte (North Carolina) nun Gesellschaft von einem weitere sprintstarke Schwimmer.

Ab Januar wird auch der junge Brasilianer Matheus Santana in Charlotte seine Bahnen ziehen. Dementsprechende Medienberichte bestätigte Star-Coach David Marsh in der zurückliegenden Woche.

Santana holte bei den Olympischen Jugendspielen 2014 Gold über die 100m Freistil und Silber über die 50m-Strecke. In Rio belegte er vor heimischem Publikum im Olympia-Finale mit der brasilianischen 4x100m Freistilstaffel Platz fünf.

Der 20-Jährige ist nur einer von zahlreichen Spitzenschwimmer, die David Marsh derzeit um sich versammelt. Auch Olympiasieger Anthony Ervin, die Vize-Weltmeisterin Cammile Adams sowie die Olympia-Zweite Kathleen Baker trainieren in Charlotte, um nur einige Beispiele zu nennen.

Während sie alle zu den Profi-Schwimmern des SwimMAC-Teams zählen, schwimmt Kusch in Charlotte allerdings für das Uni-Team der Queens University of Charlotte.