(17.12.2016) Das Schwimm-Jahr 2016 hatte es in sich: Olympische Spiele, Europameisterschaften, eine Kurzbahn-WM und auch bei dem einen oder anderen von euch gab es sicher ein paar Bestzeiten oder Vereinsrekorde zu feiern. Nun steht 2017 vor der Tür, doch vorher lässt es Schwimm-Deutschland an diesem Wochenende noch einmal krachen.
Wir selbst werden mit unserem swimsportMagazine-Stand beim traditionellen Christstollen-Schwimmfest vorbeischauen und die brandneue Dresdner Schwimmhalle unter die Lupe nehmen. Hier sorgen 63 Vereine am Wochenende für mehr als 4.500 Einzelstarts - auch die Olympiateilnehmerin Leonie Kullmann ist mit dabei.
Doch auch andernorts wird schnell geschwommen. In Magdeburg geht es um den Pokal der Landeshauptstadt. Das lassen sich natürlich die Lokalmatadoren um WM-Finalistin Franziska Hentke nicht entgehen.
In Berlin, Hamburg oder auch Kiel sind ebenfalls hunderte Schwimmer im Einsatz. Insgesamt stehen im gesamten Bundesgebiet noch einmal 18 Wettkämpfe auf dem Programm. Hinzu kommen einige interessante Meetings im Ausland wie der Lausanne Swim Cup, bei dem Marco Koch am Start ist, oder das Amsterdam Swim Meet, bei dem olympische und paralympische Schwimmer einen gemeinsamen Wettkampf austragen. Egal, wo ihr schwimmt: Wir drücken allen Athleten zum Jahresabschluss die Daumen!