(25.11.2016) Der Hamburger Weltrekordhalter Steffen Deibler hängt die Badehose an den Nagel. Am Freitagabend gab er auf seiner Facebook-Seite bekannt, dass er seine Karriere beendet.

"Nach vielen Jahren im Leistungssport mit all seinen Facetten bin ich zu dem Entschluss gekommen einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen", so der mehrfache Olympiafinalist.

"Ich bin regelmäßig an meine Grenzen gekommen oder habe sie sogar übertroffen", meint Deibler, der zuletzt bei den Olympischen Spielen in Rio mit der deutschen 4x100m Lagenstaffel im Endlauf stand. "Nun ist es allerdings soweit andere Dinge im Leben auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln, frei vom starren Schwimmkalender und ohne den Wettkampfdruck im Nacken."

Insgesamt holte der 29-Jährige fast 20 internationale Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften. Seit 2009 hält er in 21,80 Sekunden den noch immer gültigen Weltrekord über die 50m Schmetterling.

Bereits Ende 2014 verkündete Steffens jüngerer Bruder Markus Deibler sein Karriereende. Er hatte damals nur wenige Tage zuvor in Weltrekordzeit den Kurzbahn-WM-Titel über die 100m Lagen geholt und damit den Schlusspunkt seiner sportlichen Laufbahn gesetzt.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.