(18.11.2016) Nach wie vor gibt es noch keinen offiziellen Termin für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr und Trainer, Sportler und Vereine werden sich wohl auch noch ein paar Wochen gedulden müssen. Noch sind dazu Gespräche zwischen den DSV-Verantwortlichen und dem übertragenden TV-Sender abzuwarten.
"Diese sollen noch im Dezember sein", erklärte die neue DSV-Präsidentin Gabi Dörries am Rande der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin. Sie denke nicht, dass vorher mit einer endgültigen Entscheidung zum Termin der Schwimm-DM 2017 zu rechnen sei.
"Das Ziel muss am Ende mal sein, dass wir den Termin einer Deutschen Meisterschaft so früh wie möglich bekanntgeben", meint Gabi Dörries, die mit diesem Thema schon in den vergangenen vier Jahren als Vorsitzende der Fachsparte Schwimmen zu kämpfen hatte.
Nach inoffiziellen Informationen gehen die Vorstellungen der sportlichen Verantwortlichen im DSV wohl dahin, den Termin der Deutschen Meisterschaften näher an den Saisonhöhepunkt zu rücken und über den Olympiazyklus hinweg in einem festen Abstand zu diesem zu verankern. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sie diese Ideen durchsetzen können.