(14.11.2016) Die nächste Spitzenschwimmerin verabschiedet sich aus dem Wettkampfbecken: Die mehrfache niederländische Rekordhalterin Moniek Nijhuis hat das Ende ihrer Karriere bekannt gegeben.

Die 28-Jährige hatte zuletzt die Qualifikation für die Olympischen Spiele verpasst und war bereits bei der WM 2015 am Finaleinzug über ihre Paradestrecke 50m Brust gescheitert. Irgendwann käme man an einen Punkt, "an dem man ehlich mit sich sein und einen neuen Kurs einschlagen muss", so Nijhuis.

Ihre letzten internationalen Erfolge feierte Nijhuis auf der Kurzbahn: 2015 holte sie bei der EM in Israel noch einmal Silber über die 100m Brust. Bei der Kurzbahn-WM 2014 stand sie über die 50 und 100m-Strecke auf dem Podium. Auf der Langbahn gewann die Amsterdammerin bei den Europameisterschaften 2014 in Berlin die Bronzemedaille.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.