Videotipp
05. November 2016

(05.11.2016) Der spanische Schwimmverband hat sein Team für die Kurzbahn-WM 2016 bekanntgegeben. Vier Athleten von der iberischen Halbinsel werden zu den Wettbewerben nach Windsor (Kanada) fliegen.

Neben Jessica Vall, Miguel Ortiz und Joan Pons Ramon wird auch Star-Schwimmerin Mireia Belmonte dabei sein. Die Olympiasiegerin reist als vierfache Titelverteidigerin nach Kanada.

Bei der Kurzbahn-WM 2014 in Doha hatte Belmonte die 400 und 800m Freistil sowie die 200m Schmetterling und 400m Lagen für sich entschieden.

Eine andere Titelverteidigerin wird hingegen fehlen. Ruta Meiluyte aus Litauen, die vor zwei Jahren über die 50m Brust Kurzbahn-Weltmeisterin wurde, verzichtet auf die WM. Dies erklärte ihr Coach John Rudd in dieser Woche gegenüber einheimischen Medien.

Meilutyte gönnt sich derzeit eine Auszeit nach den für sie enttäuschenden Olympischen Spielen. In Rio war sie als Titelverteidigerin über die 100m Brust angereist, hatte dann aber nur den siebten Platz über ihre Paradestrecke belegt.