(20.09.2016) Deutschland befindet sich unter den Interessenten für die Austragung der Kurzbahn-Weltmeisterschaften 2022 oder 2024. Dies gab der Schwimm-Weltverband FINA heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Demnach wurden Vertreter aus Taipeh, Ungarn, Russland, der Schweiz und eben auch Deutschland heute im Rahmen eines Meetings im FINA-Hauptquartier in Lausanne (Schweiz) über die Rahmenbedingungen und den Bewerbungsprozess informiert. Welche Stadt für den DSV ins Rennen gehen könnte, wurde nicht mitgeteilt.

Die nationalen Verbände müssen nun noch offiziell ihre Bewerbungen abgeben. Die Austragungsorte der Kurzbahn-Weltmeisterschaften 2022 und 2024 werden dann am Rande der WM 2017 im Juli des kommenden Jahres bekannt gegeben.

Seit Einführung der Kurzbahn-Weltmeisterschaften im Jahr 1993 fanden die Wettbewerbe noch nie in Deutschland statt. Die Titelkämpfe auf der 50m-Bahn wurden bisher ein einziges Mal, im Jahr 1978, in der Bundesrepublik ausgetragen. Damals war West-Berlin Gastgeber der Schwimm-Elite.

Die kommenden Kurzbahn-Weltmeisterschaften werden in Windsor (Kanada, 2016), Hangzhou (China, 2018) und Abu Dhabi (VAE, 2020) stattinden.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.