(12.08.2016) In den Halbfinals der Nacht zum Freitag konnte keine der beiden DSV-Schwimmerinnen bei den Olympischen Spielen in Rio den Sprung in die nächste Runde schaffen.

Über die 200m Rücken verpasste es Lisa Graf, an die starke Leistung aus dem Vorlauf anzuknüpfen. In 2:09,56 Minuten belegte sie lediglich den 13. Platz und war damit fast eine Sekunde langsamer als in der ersten Runde. Jenny Mensing steigerte sich zwar im Vergleich zum Vorlauf, landete in 2:10,15 Minuten aber auf dem letzten Rang des Halbfinals.

Für den Sprung ins Finale hätten die beiden DSV-Damen Zeiten unter 2:08,84 Minuten abliefern müssen. Sie waren in prominenter Gesellschaft: Titelverteidigerin Missy Franklin aus den USA landete in 2:09,74 Minuten nur auf Platz 14. Die Bahn vier im Endlauf sicherte sich Katinka Hosszu in 2:06,03 Minuten. Sie schwimmt damit in Rio ihrem vierten Titel entgegen.

Die weiteren Halbfinals fanden ohne DSV-Beteiligung statt. Michael Phelps peilt über die 100m Schmetterling sein fünftes Gold in Rio an. In 51,58 Sekunden kam er als Fünfter weiter. Die Top-Zeit kam von Joseph Schooling aus Singapur, der in 50,83 Sekunden einen neuen Asienrekord aufstellte. Im Halbfinale über die 50m Freistil sprintete Titelverteidiger Florent Manaudou aus Frankreich in 21,49 Sekunden.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.