(04.08.2016) Klare Worte von Erfolgscoach Bob Bowman im Vorfeld der Olympischen Spiele 2016! Bei der Eröffnungspressekonferenz der US-Schwimmer kritisierte der, Trainer von Michael Phelps, angesprochen aufs Thema Doping, die Sportbosse:

"Aus meiner persönliche Sicht ist es beunruhigend, wie unsere Sportverbände das vermasselt haben", erklärt Bowman. "Das System ist kaputt und muss repariert werden."

Auch Michael Phelps wich ausnahmsweise einmal von seinem "Ich-konzentriere-mich-auf-mich-selbst"-Mantra ab. "Ich weiß nicht, ob ich jemals in einem sauberen Sport angetreten bin. Das regt einen auf", meinte der Superstar beinahe schon resignierend.

Und dann kommt auch von ihm noch ein wenig Kritik in Richtung der Sportfunktionäre: "Wir hatten das Problem bei so vielen Olympischen Spielen und es ist traurig, dass wir das nicht unter Kontrolle bekommen, dass niemand, der das Sagen hat, das unter Kontrolle bekommt."

Bowman ist nicht nur als Trainer von Phelps in Rio. Er betreut als US-Head-Coach das gesamte Männerteam der Amerikaner. Da er in Rio somit in offizieller Verbandsfunktion vor Ort ist, sind diese deutlichen Worte durchaus ungewöhnlich.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.