(03.08.2016) Große Ehre zum Abschluss einer großen Karriere: Michael Phelps wird am Freitag bei der Olympia-Eröffnungsfeier in Rio de Janeiro die US-Amerikanische Mannschaft anführen. Der Schwimm-Superstar wurde von seinen Kollegen aus dem "Team USA" zum Fahnenträger seines Landes gewählt.

"Ich bin geehrt, dass ich gewählt wurde, stolz darauf, die USA zu präsentieren und ehrfüchtig vor dem, was es bedeutet, die Fahne tragen zu dürfen und vor allem, wofür sie steht", erklärte Phelps laut NBC.

Phelps nimmt zum fünften Mal an den Olympischen Spielen teil. Nach den Wettbewerben in Rio wird er seine Karriere beenden. Es ist eher selten, dass Schwimmer zu Fahnenträgern ihres Landes werden, was einfach daran liegt, dass die Beckenwettbewerbe stets am Tag nach der doch recht strapaziösen Eröffnungsfeier beginnen.

Für Phelps könnte der erste Wettkampstart am zweiten Tag der Wettbewerbe im Finale über die 4x100m Freistil auf dem Plan stehen. Sollte er die Staffel nicht schwimmen, beginnen die Olympischen Spiele für ihn mit dem Vorlauf über die 200m Schmetterling am 8. August. Vor Phelps war Gary Hall im Jahr 1976 der letzte US-Schwimmer, der die Fahne seines Landes ins Stadion tragen durfte.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.