Videotipp
20. Juli 2016

(20.07.2016) Der finnische Schwimmverband hat sein Team für die Olympischen Spiele 2016 um drei Athletinnen aufgestockt. Neu mit dabei ist neben Mimosa Jallow und Emilia Pikkarainen auch die einstige Weltmeisterin Hanna-Maria Seppälä.

Die 31-Jährige wird damit wie auch Michael Phelps oder Sprintstar George Bovell (Trinidad&Tobago) in Rio dem "Five-Timers-Club" beitreten, für sie wird es die fünfte Olympiateilnahme ihrer Karriere. Erstmals durfte sie bei den Spielen 2000 in Sydney starten, damals war sie mit 15 Jahren die jüngste Teilnehmerin Finnlands.

In London durfte Seppälä, die mit dem WM-Titel über die 100m Freistil im Jahr 2003 ihren größten Erfolg feierte, vor vier Jahren sogar die finnische Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen.

Dass sie nun ebenso wie ihre beiden Team-Kolleginnen auch in Rio dabei sein wird, verdankt die Sprinterin einem starken Auftritt mit der Lagenstaffel bei den Europameisterschaften in London. Hier hatte das finnische Quartett Bronze geholt und sich mit seiner Zeit einen der letzten vier Olympia-Startplätze über die 4x100m Lagen gesichert.