(12.07.2016) Am kommenden Wochenende werden im niederländischen Hoorn die Junioren-Weltmeisterschaften der Freiwasserschwimmer ausgetragen. Der Deutsche Schwimm-Verband schickt hier 13 junge Talente ins Rennen.
Mit Lea Boy und Thore Bermel sind auch zwei Athleten mit dabei, die in der zurückliegenden Woche bereits bei den Junioren-Europameisterschaften der Beckenschwimmer aufs Podest klettern durften.
Geschwommen werden bei der Freiwasser-JWM die 5km der 14- und 15-Jährigen, die 7,5km der 16- und 17-Jährigen und für die 18 und 19 Jahre alten Athleten steht die olympische 10km-Strecke auf dem Programm. Am kommenden Montag geht die Junioren-WM dann mit den Team-Wettbewerben über die 4x1,25km zu Ende.
Folgende DSV-Schwimmer werden in Hoorn starten:
Jeannette Spiwoks (SG Essen), Alina Jungklaus, Laura und Leonie Neumann, Lars Grundheber und Jan Laudam (alle SV Würzburg 05), Lotta Steinmann (SC Magdeburg), Lea Boy, Thore Bermel und Arti Krasniqi (alle Swim-Team Elmshorn), Moritz Bartels (SSG Saar Max Ritter), Paul Hentschel (SC Chemnitz), Kristoffer Schweder (SG Storman Barsbüttel)