(08.07.2016) Nachdem sich Steffen Deibler bei den German Open am Donnerstag bereits über die 100m Freistil einen Olympia-Staffelplatz schnappen konnte, legte er heute über die 100m Schmetterling nach. In 51,49 Sekunden brachte er die in diesem Jahr schnellste Zeit aller DSV-Schwimmer ins Wasser.

Damit ist Deibler nun erste Wahl für die deutsche Lagenstaffel in Rio. Nach den Deutschen Meisterschaften im Mai hatte hier Philip Heintz mit seiner Vorlaufzeit von 51,84 Sekunden vorn gelegen.

"Das war meine zweitschnellste Zeit überhaupt. Passt", meinte Deibler, dessen drei Jahre alter Deutscher Rekord bei 51,49 Sekunden liegt, nach dem Rennen. In der Weltrangliste klettert der Hamburger mit seiner Leistung nun auf den zehnten Platz.

Da vor ihm international allein fünf US-Schwimmer liegen und bei Olympia nur zwei Athleten starten dürfen, rangiert Deibler in der bereinigten Weltrangliste sogar auf Platz sieben.

Weitere Ergebnisse der heutigen Vorläufe bei den German Open 2016 folgen in Kürze auf www.swimsportnews.de.

Wir sind als offizieller Medienpartner für den Berliner TSC, der die Veranstaltung mit Unterstützung der AOK Nordost und BECO diesem Jahr ausrichtet, live vor Ort. Freut euch auf Artikel, Bilder und Videos aus der Hauptstadt!

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.