(04.07.2016) Deutschlands Schwimmer legen auf ihrer „Road to Rio“ den letzten Zwischenstopp ein: Bei den German Open in Berlin geht es ab morgen für sieben bisher noch nicht für die Olympischen Spiele 2016 qualifizierte DSV-Athleten um die Einzelstarts in Rio.

Wie schon bei den Deutschen Meisterschaften im Mai müssen die Olympia-Kandidaten bei den German Open erneut in den Vorläufen und Finals (800 Freistil nur im Zeitlauf) die vom Deutschen Schwimm-Verband vorgegebenen Normzeiten knacken.

Folgende Athleten können sich bei den German Open noch über Einzelstrecken für Rio qualifizieren:
– Damian Wierling (50m Freistil)
– Christoph Fildebrandt (200m Freistil)
– Christian Diener (200m Rücken)
– Philip Heintz (200m Lagen)
– Sarah Köhler (400m/800m Freistil)
– Leonie Beck (800m Freistil)
– Lisa Graf (200m Rücken)

Auch einige Athleten, die sich bereits bei der Mare Nostrum Tour Anfang Juni ihre Tickets für Rio schnappen konnten, werden in Berlin an den Start gehen. So muss sich Florian Vogel, der bereits über die 400m Freistil für Rio qualifiziert ist, noch einmal über die 200m Freistil beweisen und auch Marco Koch ist wieder mit von der Partie.

Diese bereits für Rio qualifizierten DSV-Schwimmer sind für die German Open gemeldet:
– Marco Koch (qualifiziert über 200m Brust)
– Florian Vogel (qualifiziert über 400m Freistil, Norm über 200m Freisti muss noch erfüllt werden)
– Johannes Hintze (400m Lagen)
– Dorothea Brandt (50m Freistil)

Alexandra Wenk, die eigentlich ebenfalls für die German Open gemeldet ist, wird aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Start gehen.

Zudem fällt in Berlin die Entscheidung darüber, wen der Deutsche Schwimm-Verband für eine Staffel-Nominierung vorschlagen wird. Über die 100m Schmetterling hofft so zum Beispiel Steffen Deibler auf seine Chance auf einen Platz in der Lagenstaffel und bei den Brustschwimmern will Fabian Schwingenschlögl seine Position als derzeit schnellster DSV-Athlet des Jahres über die 100m-Strecke verteidigen.

Begleitet werden die Top-Athleten auf dem Weg nach Rio von einigen der stärksten deutschen Nachwuchsschwimmer. Bei den German Open starten neben den Olympiakandidaten auch 14 Mitglieder der DSV-Jugendnationalmannschaft.

„Wir freuen uns darüber, die besten Schwimmer Deutschlands begrüßen zu dürfen und hoffen, dass möglichst viele von ihnen bei den German Open den Sprung ins Olympiateam packen“, erklärte Florian Nagel, sportlicher Leiter des Berliner TSC, der in diesem Jahr die Veranstaltung ausrichtet. „Dabei danken wir unseren Sponsoren BECO und AOK Nordost, ohne die dieses Event nicht möglich wäre.“ Bei den German Open geht es zwar für die deutschen Schwimmer um die Olympia-Qualifikation, das Event wird jedoch im Gegensatz zu den Deutschen Meisterschaften nicht vom DSV veranstaltet, sondern als normaler Vereinswettkampf ausgerichtet.

Wir werden als offizieller Medienpartner des Berliner TSC, der die Veranstaltung mit Unterstützung der AOK Nordost und BECO diesem Jahr ausrichtet, live vor Ort sein. Freut euch auf Artikel, Bilder und Videos aus der Hauptstadt!

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.