Die swimsportnews-Berichterstattung zu den US Olympic Trials 2016 wird präsentiert von Speedo.

(03.07.2016) Drei Starts, drei Siege! Während viele der gestandenen US Stars sich in den zurückliegenden Tagen bei den Trials in Omaha einer neuen Generation von Schwimmtalenten geschlagen geben mussten, hat Michael Phelps noch einmal gezeigt, wer die wahre Nummer eins ist: Auch bei seinem letzten Auftritt bei den Trials ließ er sich die Butter nicht vom Brot nehmen und gewann souverän die 100m Schmetterling.

In 51,00 Sekunden schlug Michael Phelps im Endlauf von Omaha mit 20 Hundertsteln Vorsprung vor Tom Shields an, der sich damit wie schon über die doppelte Strecke den zweiten Startplatz für Rio sicherte.

Nach dem Rennende gab es Standing Ovations, denn für Phelps war es nicht irgendein Finale: Mit dem Triumph über die 100m Schmetterling verabschiedete er sich mit einem Sieg von den heimischen Fans. Das Rennen war Phelps' letzter Wettkampfauftritt in den USA, denn nach den Olympischen Spielen in Rio beendet er bekanntlich seine Karriere. Und diesmal sieht alles so aus, als würde er kein weiteres Mal zurückkehren.

"Bob (Bowman, sein Coach) fragte mich vor dem Rennen, was mein Plan sei. Ich meinte nur: Ich will mein letztes Rennen auf amerikanischem Boden nicht verlieren", so der sichtlich erleichterte Phelps nach dem Rennen. "Die 51,0 ist okay, aber es wird einiges mehr brauchen, um in Rio Gold zu holen." In der Weltranliste liegt Phelps nun auf dem zweiten Platz. Der Ungar Laszlo Cseh konnte in diesem Jahr bisher in 50,86 Sekunden die einzige 50er Zeit abliefern.

Mit dem Sieg in Omaha buchte Phelps zudem den Platz in der US-Amerikanischen Olympia-Lagenstaffel. In den zurückliegenden Tagen gewann der Superstar zudem bei den US Trials die 200m Lagen und Schmetterling. Damit werden wir ihn in Rio noch einmal über drei Einzelstrecken schwimmen sehen.

In den restlichen Finals am Samstag konnten sich vier weitere Olympiasieger ihre Startplätze für Rio sichern: Franklin, Adrian, Ervin, Ledecky - Vier US-Olympiasieger für Rio

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.