Die swimsportnews-Berichterstattung zu den US Olympic Trials 2016 wird präsentiert von Speedo.
(29.06.2016) Seit heute sind auch Marco Kochs US-Konkurrenten über die 200m Brust bei den US Trials in Omaha im Einsatz. In den Vorläufen am Mittwoch ließ Kevin Cordes schonmal seine Qualitäten aufblitzen.
Der Vize-Weltmeister, der im vergangenen Jahr in Kasan hinter Koch Silber holte, schwamm in 2:08,54 Minuten die mit Abstand schnellste Zeit des Feldes. Bis zur 150m-Wende lang er sogar auf Weltrekordkurs. Neben dem 22-Jährigen blieb auch der international bisher noch nicht in Erscheinung getretene Will Lincon (2:09,43) unter der 2:10er-Marke.
Cordes klettert damit in der Weltrangliste auf den sechsten Platz. An der Spitze liegt weiterhin klar Marco Koch mit seiner Zeit von 2:07,69 Minuten, die er im Januar beim Euro Meet in Luxemburg aufgestellt hat. Er ist der einzige Schwimmer, der weltweit in diesem Jahr unter 2:08 schwimmen konnte.
Für den Aufreger der heutigen Vorläufe sorgte Cammile Adams. Über die 200m Schmetterling wurde die Konkurrentin von Franzi Hentke zunächst disqualifiziert und dann per Videobeweis freigesprochen: Glück für Hentke-Gegnerin: Videobeweis verhindert Disqualifikation
Stark präsentierten sich die Freistilsprinter. Über die 100m-Strecke blieben vier Herren unter 49 Sekunden:
US Trials: Kampf der Generationen auch bei den Freistilsprintern
- Die wichtigsten Links zu den US Trials 2016: