Videotipp
Bild: Tino Henschel
29. Juni 2016

(29.06.2016) Deutschlands Freiwasserfanatiker kämpfen um die Meistertitel: Ab Donnerstag werden bei den Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften in Hamburg knapp 940 Athleten in die Dove Elbe springen - so viele wie nie zuvor. Bestritten werden rund 1200 Einzel- und 150 Staffelstarts.

Es sind damit rund 200 Sportler mehr am Start als im vergangenen Jahr. Das freut auch DSV Freiwassertrainer Stefan Lurz: „Ich bin sehr erfreut, dass immer mehr Schwimmer/-innen an den Freiwassermeisterschaften teilnehmen. Vor allem auch in den Jugendklassen starten mittlerweile fast alle deutschen Spitzenschwimmer im Langstreckenbereich. Ich bin überzeugt, dass wir eine tolle Veranstaltung auf hohem Niveau erleben werden.“

Bei der viertägigen Veranstaltung stehen unter anderem auch die international üblichen 5, 7,5 und 10 Kilometer-Disziplinen auf dem Programm. Für die jungen Sportler und die Profis in der offenen Klasse geht es jedoch in erster Linie um die Qualifikation für die Junioren-Welt- und Europameisterschaften bzw. für die offenen Europameisterschaften.

Gemeldet sind neben einigen internationalen Medaillengewinnern auch unsere Deutschen Freiwasser-Asse Andreas Waschburger, Angela Maurer, Finnia Wunram und Rob Muffels.