(22.06.2016) Bereits bevor die Wettbewerbe in Rio beginnen darf die Schwedin Therese Alshammar den ersten Rekord bejubeln: Am Dienstag nominierte der schwedische Verband sie überraschend für die Olympischen Spiele 2016.

Damit stellt die 38-Jährige den Schwimmer-Rekord für die meisten Olympia-Teilnahmen ein. Neben ihrem Landsmann Lars Frölander und dem Türken Derya Büyükuncu ist Alshammar die bisher einzige Schwimmerin, die sechs Olympische Spiele erleben darf. Ihr Olympia-Debüt hatte sie vor 20 Jahren bei den Spielen 1996 in Atlanta gegeben.

Eigentlich hatte Alshammar über ihre Paradestrecke die geforderte Norm für Rio verpasst. Die Verbandsfunktionäre drückten aber ein Auge zu und lassen sie in Brasilien starten.

"Ich will dort im August meine bestmögliche Zeit schwimmen, gerne auch im Finallauf. Das war schon immer meine Zielsetzung, auch seit ich nach meiner Mutterpause wieder begonnen habe zu schwimmen", erklärte sie beim TV-Sender Viasat.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.