(02.06.2015) Deutschlands Nachwuchsschwimmer haben sich im heutigen Vorlaufabschnitt der DJM 2016 für den ersten Kampf um die Jahrgangstitel in Stellung gebracht. Zum Auftakt stehen am Dienstagnachmittag 16 Events auf dem Plan.

Medaillen, Bestzeiten, Qualifikationen - Darum geht es noch bis Samstag bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Im ersten Finalabschnitt werden heute 16 Entscheidungen in den Nachwuchs,- Jugend- und Junioren-Klassen fallen, vom Sprint bis zur Langdistanz ist alles dabei.

Schon in den Vorläufen ließ es der Nachwuchs krachen: Über die 100m Schmetterling konnte so zum Beispiel Luca Nik Armbruster direkt für einen Deutschen Altersklassenrekord sorgen. In 54,98 Sekunden stellte er die Bestmarke von Johannes Hintze bei den 15-Jährigen ein. Bei den Damen war Malin Grosse in den Nachwuchsjahrgängen in 1:02,88 Minuten die Schnellste der Vorläufe.

Auch Athleten, die sich bereits bei "den Großen" erste Sporen verdienen konnten, sind am Nachmittag mit dabei. Über die 800m Freistil werden wir so zum Beispiel Lea Boy, die Bronzemedaillengewinnerin der Deutschen Meisterschaften sehen. Über die 200m Schmetterling will Julia Mrozinski, die ebenfalls bei der Schwimm-DM im Mai auf dem Podest stand, ihren Titel im Jahrgang 2000 verteidigen. Die beiden EM-Teilnehmerinnen Maxine Wolters (Vorlauf: 1. - 2:15,73) und Sonnele Öztürk (3. - 2:16,10) treffen über die 200m Rücken aufeinander.

Stark besetzt ist auch das Finale über die 400m Freistil der Herren. Hier bekommen es der Vierte der Deutschen Meisterschaften, Henning Mühlleitner (1. - 3:55,77), sowie European Games Sieger Paul Hentschel (2. - 3:55,85) mit dem österreichischen Olympia-Teilnehmer Felix Auböck (4. - 4:00,09) zu tun. Über die 100m Rücken werden wir den Deutschen Vize-Meister auf der Kurzbahn, Marek Ulrich (55,97), sehen.

Über die 50m Brust lieferte Chantal Noe aus Darmstadt in 32,22 Sekunden eine persönliche Bestzeit und die schnellste Leistung des Morgens ab. Die Top-Zeit der Vorläufe über die 50m Schmetterling der Herren kam in 24,64 Sekunden von Johannes Tesch, der bereits bei den Deutschen Meisterschaften der offenen Klasse im Mai im Finale gestanden hatte.

Auch in den jüngeren Altersklassen wurde heute gesprintet. Über die 50m Freistil brachte Anton Willi Müller in 24,15 Sekunden die schnellste Zeit der Jahrgänge 2000 bis 2002 ins Wasser. Bei den Damen war Isabel Marie Gose (26,50) am zügigsten unterwegs. In den Nachwuchsfinals der Mädchen treten in Berlin die Jahrgänge 2002 und 2003 an. Die älteren Schwimmer und Schwimmerinnen werden in den Junioren- und Jugendfinals zu sehen sein.

Die weiteren Vorlaufbestzeiten des ersten Wettkampftages der DJM 2016 kamen von Nele Klein (100m Freistil - 57,32), Marie Rebekka Horschitz (40m Lagen - 4:58,91) sowie Nico Perner (200m Brust - 2:15,98)

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.