(20.06.2015) Ab morgen richten sich die Blicke wieder nach Berlin: Mehr als 1500 junge Sportler werden bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin um Medaillen und Platzierungen kämpfen.
Ein großer Teil der besten Nachwuchsschwimmer des Landes wir bei den Titelkämpfen an den Start gehen. Im vergangenen Jahr konnte Julia Mrozinski bei der DJM in Berlin groß aufschwimmen und sieben Goldmedaillen holen. Sie ist auch diesmal wieder mit von der Partie, startet nun aber nicht mehr für die SG Frankfurt sondern die SGS Hamburg.
Mrozinski gehörte ebenso wie Maxine Wolters zu den jungen DSV-Talenten, die bei der Schwimm-Europameisterschaft in London vor einem Monat Erfahrungen im Erwachsenenbereich sammeln durften. Der Fokus dürfte für die Nachwuchsathleten aber auf den kontinentalen Titelkämpfen der Junioren liegen.
Die Junioren-Europameisterschaft 2016 wird vom 6. bis 10. Juli im ungarischen Hodmezovasar stattfinden. Die meisten Plätze im deutschen Team wurden bereits im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der offenen Klasse Anfang Mai vergeben.
Einige Athleten hoffen aber in den kommenden Tagen in Berlin noch ihr Ticket nach Ungarn buchen zu können, so zum Beispiel die in den USA lebende und trainierende Jade Foelske. Maximal 32 Sportler will der DSV für die Junioren-EM nominieren. Bisher konnten sich über die Einzelstrecken etwa anderhalb Dutzend junge Talente empfehlen und wir sind gespannt, wer in den kommenden Tagen noch hinzukommt.
Wir werden ab Dienstag LIVE in Berlin vor Ort sein und in Wort und Bild von den Nachwuchsmeisterschaften berichten.
Die wichtigsten Links zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2016: