Videotipp
14. Juni 2016

Die swimsportnews-Berichterstattung zu den US Olympic Trials 2016 wird präsentiert von Speedo.

(14.06.2016) Rund um den Globus tobt die Jagd nach den Olympia-Tickets, doch die Top-Nation des Schwimmsports wird erst ganz am Ende des Qualifikationszeitraums ihr Team für Rio bestimmen. Bei den "US-Trials" in Omaha (Nebraska) kämpfen Michael Phelps, Ryan Lochte und Co. vom 26. Juni bis zum 3. Juli um die Olympia-Startplätze. Und wir werden für euch live am Beckenrand dabei sein!

US Olympic Trials - Das ist nicht irgendein Schwimmevent. Weltweit gibt es abgesehen von den Olympischen Spielen selbst kaum einen hochkarätigeren Wettkampf. So manches Finale der Trials kann durchaus mit einem WM-Endlauf mithalten und in Omaha dürfte über einige Strecken bereits die Vorentscheidung darüber fallen, wer am Ende in Rio auf dem Treppchen stehen darf.

Denn wie in allen anderen Nationen auch können sich maximal zwei Athleten pro Event für Olympia qualifizieren. In den USA gibt es aber über viele Strecken oft mehrere Schwimmer, die das Potential haben, bei den Spielen im August aufs Podium zu schwimmen. Zum Beispiel die 200m Freistil der Damen: Hier treten die Weltmeisterin von 2013, Missy Franklin, gegen die Olympiasiegerin von 2012, Allison Schmitt und die WM-Siegerin von 2015, Katie Ledecky, gegeneinander an. Aber nur zwei von ihnen dürfen in Brasilien schwimmen.

Das verspricht Spannung pur! Dementsprechend groß sind die US-Trials aufgemacht. Die Finalisten werden mit Feuerwerk begrüßt, Lasershows sorgen für actionreiche Atmosphäre und für die Zuschauer gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Mehr als 200.000 Tickets sollen für die acht Wettkampftage, die den gleichen Ablauf wie die Olympischen Spiele haben, verkauft werden und bis zu 14.000 Zuschauer werden bei den Finalabschnitten erwartet!

Um euch das Feeling dieses Mega-Events nach Deutschland zu bringen, fliegen auch wir rüber über den Atlantik. Wenn Michael Phelps seinen letzten Wettkampf im eigenen Land bestreitet, werden wir live dabei sein und euch mit spannenden Berichte sowie emotionalen Bildern und Videos versorgen. Ermöglicht wird das durch das Engagement unserer Partners Speedo, der die gesamte swimsportnews-Berichterstattung zu den US Trials 2016 unterstützt.

Mit den News von den US-Trials wollen wir euch schonmal heiß machen auf Olympia, die Spiele in Rio beginnen fast genau einem Monat nach dem Ende der Wettbewerbe in Omaha. Und auch in der nach Olympia erscheinenden Herbstausgabe des swimsportMagazine werden wir nochmal einen Blick auf die Trials werfen. Also, freut euch auf volle Schwimmaction mit Michael, Missy, Katie und dem Rest der US-Crew!