(04.06.2016) Der zweite Teil der Olympia-Qualifikation für Deutschlands Schwimmer hat begonnen und zum Auftakt der Mare Nostrum Tour in Monaco liegt Jan-Philip Glania schonmal voll auf Kurs. Im Vorlauf unterbot er über die 100m Rücken in 54,60 Sekunden locker die geforderte Norm für Rio.
Damit schwamm er nicht nur die Vorlaufbestzeit sondern war auch bereits schneller, als die im Endlauf abzuliefernde Olympia-Normzeit von 54,73 Sekunden.*
Über die 50m Freistil lieferte auch Dorothea Brandt die Top-Zeit des Vormittags ab. In 25,29 Sekunden zeigte sie ebenfalls, dass sie die zur Qualifikation für Rio geforderten Vor- und Endlaufnormen (25,60 bzw. 25,31) drauf hat.* Am Nachmittag stehen über die Sprintstrecken in Monaco noch K.O.-Finals an, bei denen jeweils die Hälfte der Schwimmer ausscheidet, bis sich im letzten Lauf nur noch zwei Athleten gegenüberstehen.
Im Finalabschnitt werden wir heute noch einige weitere DSV-Asse sehen. Über die 200m Lagen qualifizierte sich Philip Heintz als Zweitschnellster für den Endlauf und blieb in 2:01,70 Minuten unter der Olympia-Vorlaufnorm.* Auch über die 200m Brust (2:16,09) zog der Heidelberger mit persönlicher Bestzeit in das A-Finale ein.
Im Endlauf über diese Strecke wird Weltmeister Marco Koch einen weiteren Auftritt hinlegen. Er kam am Morgen in 2:14,08 Minuten als Zweiter ins Finale über die 200m Brust. Über die 100m Freistil werden es Steffen Deibler (49,72) und Paul Biedermann (50,28) unter anderem mit dem südafrikanischen Olympiasieger Chad le Clos aufnehmen.
*Neben den drei Meetings der Mare Nostrum Tour können die DSV-Athleten auch die German Open in Berlin (5.-8. Juli) nutzen, um sich für Olympia zu qualifizieren. Dabei bucht nicht jeder Schwimmer, der z.B. bei der Mare Nostrum Tour die Olympia-Normen knackt, automatisch sein Ticket für Rio. Die Athleten mussten zuvor auswählen, welches Event (Mare Nostrum Tour oder German Open) sie als Qualifikations-Meeting nutzen wollen. Wir werden versuchen euch auf dem Laufenden darüber zu halten, welche Schwimmer sich tatsächlich mit den geknackten Normen für Rio qualifiziert haben.