Videotipp
01. Juni 2016

(01.06.2016) Auch in diesem Jahr wird die Mare Nostrum Tour rund ums Mittelmeer von einem hochkarätigen Teilnehmerfeld besucht. Für das Auftaktmeeting in Monaco haben unter anderem die Olympiasieger Cameron van der Burgh und Chad le Clos ihr Kommen angekündigt.

Die beiden Südafrikaner sind nicht die einzigen internationalen Stars. Schwimmer aus insgesamt 30 Staaten werden wohl mit dabei sein. Unter ihnen sind zum Beispiel die Ungarin Katinka Hosszu, Schwedens Grande Dame Therese Alshammar oder auch der französische Weltmeister Camille Lacourt.

Der Deutsche Schwimm-Verband schickt beim Auftaktmeeting der Mare Nostrum Tour 2016 acht Schwimmer an den Start. Unter ihnen sind auch die Olympia-Hoffnungen Paul Biedermann und Marco Koch.

Während die beiden WM-Medaillengewinner bereits für Rio qualifiziert sind, geht es für die weiteren Olympia-Kandidaten darum, sich ihre Tickets für Brasilien zu sichern. Dazu müssen sie im Rahmen der Mare Nostrum Tour oder bei den vom 5. bis 8. Juli in Berlin stattfindenden German Open in den Vor- und Endläufen vom DSV vorgegebene Normen knacken.

Diese Schwimmer gehen in Monaco für den DSV an den Start:
Paul Biedermann (SV Halle/Saale), Dorothea Brandt, Hendrik Feldwehr (beide SG Essen), Steffen Deibler (Hamburger SC), Philip Heintz (SV Nikar Heidelberg), Johannes Hintze (Potsdamer SV), Marco Koch (DSW 1912 Darmstadt), Clemens Rapp (Neckarsulmer Sport-Union)