(31.05.2016) Der Countdown für Rio tickt unaufhaltsam herunter! In 67 Tagen beginnen die Olympischen Spiele und nur gut einen Monat danach wird es für die paralympischen Athleten an selber Stelle ernst. Im Trainingslager in Belek bereiten sich derzeit Sportler für beide Events vor und das haben sie für eine tolle Aktion genutzt: In einer gemeinsamen 4x100m Lagenstaffel haben sich Jan-Philip Glania und Marco Koch sowie Tobias Pollap und Bastian Fontayne ein Rennen gegen die Uhr geliefert und dabei einen (inoffiziellen) Weltrekord einer gemischten Staffel aus olympischen und paralympischen Schwimmern aufgestellt. Hier könnt ihr euch das Ganze anschauen:
Am Ende schlug das Team in starken 3:59,02 Minuten an und knackte damit sogar die Marke von vier Minuten. "Das Niveau im paralympischen Schwimmsport ist mittlerweile so extrem hoch, dass nahezu identisch zum olympischen Schwimmen trainiert werden muss", erklärt uns Lukas Niedenzu, der uns das von Bundestrainerin Ute Schinkitz aufgenommene Video zur Verfügung gestellt hat.
Nur noch 99 Tage bleiben für die Athleten rund um Tobias Pollap, der bereits qualifiziert ist, und Bastian Fontayne, der noch auf das Ticket für Rio hofft, bis zu den Paralympics. Die spontane Staffelaktion konnte ihnen vielleicht ein bisschen Zusatz-Motivation für die kommenden Wochen verschaffen. In jedem Fall hat sie mal wieder gezeigt, wie der Inklusionsgedanke mit einfachen Mitteln gelebt werden kann!
Bei Fragen rund um das Thema Paralympisches Schwimmen könnt ihr euch gern an Lukas Niedenzu (Landestrainer NRW) wenden. Ihr erreicht ihn unter dieser E-Mail-Adresse:
Weitere Infos zum paralympischen Schwimmen gibt's auch unter diesen Links: