(20.05.2016) Der heutige Finalabschnitt der Schwimm-Europameisterschaften in London wird ohne deutsche Beteiligung stattfinden. In den Vorläufen gelang keinem DSV-Athleten der Sprung in die nächste Runde.

Mit Markus Gierke, Alexander Kunert und Max Pilger waren allerdings auch nur drei Schwimmer aus dem Team von Bundestrainer Henning Lambertz am Start und dies zudem jeweils nur über Nebenstrecken.

Immerhin konnte Alexander Kunert über die 100m Schmetterling seine persönliche Bestzeit um 1,8 Zehntel auf 53,74 Sekunden verbessern. Damit landete er auf Platz 26. Markus Gierke belegte in 53,94 Sekunden den 34. Platz. Die Vorlaufbestzeit kam von Ungarns Top-Star Laszlo Cseh in 52,05 Sekunden. Philipp Forster hatte wegen eines Infekts auf seinen Einsatz über diese Strecke verzichten müssen.

Zudem startete Max Pilger in der Vorrunde über die 50m Brust. Der eigentlich auf den längeren Bruststrecken beheimatete Bonner schwamm in 28,96 Sekunden auf den 36. Platz. Die schnellste Zeit kam standesgemäß vom britischen Weltrekordhalter Adam Peaty, der in 26,93 Sekunden mal eben im Vorbeigehen die 27er-Marke knackte und eine Weltjahresbestzeit aufstellte.

Über die 200m Rücken hatte Carl Louis Schwarz seinen Vorlaufstart abgesagt. Die schnellste Zeit kam hier vom Ungarn David Foldhazi in 1:57,69 Minuten.

Damit werden wir am Abend bei der Schwimm-EM keine DSV-Athleten sehen. Am Donnerstag hatte Ruwen Straub über die 800m Freistil als Neunter nur knapp das Ticket für das heutige Finale verpasst. Über die 200m Brust war Jessica Steiger im Halbfinale ausgeschieden.

In den weiteren Vorläufen des Tages lieferte die Niederländerin Femke Heemskerk über die 200m Freistil in 1:57,91 Minuten die Top-Zeit ab. Über die 50m Rücken war die Britin Georgia Davies (27,87) die Schnellste. Die 4x100m Freistil-Mixedstaffel aus den Niederlanden sicherte sich die Bahn vier für das Finale am Abend. Über die 1500m Freistil qualifizierte sich Boglarka Kapas in 16:14,43 Minuten als Schnellste für den Endlauf, der allerdings erst morgen stattfindet.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.