(20.05.2016) Heute nimmt das kleine deutsche Team bei der Schwimm-EM in London einen Gang raus. Lediglich drei Schwimmer werden in den Vorläufen am Start sein. Carl Louis Schwarz und Philipp Forster, die eigentlich ebenfalls hätten schwimmen sollen, wurden abgemeldet.
- Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2016:
.
11:00 Uhr: 200m Rücken - männlich (Carl Louis Schwarz abgemeldet)
Los geht es heute mit den 200m Rücken der Herren. Eigentlich hätte hier Carl Louis Schwarz starten sollen, er wurde allerdings abgemeldet. Der Potsdamer ist ohnehin eher auf den kurzen Rückenstrecken daheim.
Der erste Lauf maschiert wie jeden Tag zum Track "Insomnia" von Faithless ein... Was will uns der DJ in der Halle damit eigentlich sagen?! Die Athleten sind hoffentlich alle ausgeschlafen.
Der Rumäne Robert Glinta liegt nach den ersten beiden Läufen in 2:01,09 Minuten vorn. Danas Rapsys aus Litauen knackt als erster Athlet in 1:58,95 Minuten die Zwei-Minuten-Marke. Die Vorlaufbestzeit kommt am Ende vom Ungarn David Foldhazi in 1:57,69 Minuten.
.
11:17 Uhr: 200m Freistil - weiblich
Über die 200m Freistil dürfen wir uns unter anderem auf Top-Stars wie Sarah Sjöström, Federica Pellegrini und Femke Heemskerk freuen. Insgesamt werden über diese Strecke sieben Vorläufe geschwommen.
Auch nach vier Durchgängen ist noch keine Athletin unter zwei Minuten geschwommen. Das dürfte sich nun ändern. Federica Pellegrini legt in 1:57,96 Minuten vor. Kurz darauf ist Femke Heemskerk um fünf Hundertstel schneller. Sarah Sjöström verzichtete auf ihren Start über die 200m Freistil. Als Startschwimmerin der schwedischen 4x200m-Staffel hatte sie am Donnerstag eine Zeit von 1:55,30 Minuten abgeliefert.
Damit ging die Vorlaufbestzeit an Femke Heemskerk. 2:00,78 Minuten musste man schwimmen, um ins Halbfinale zu kommen.
.
11:42 Uhr: 100m Schmetterling - männlich (mit Markus Gierke, Alexander Kunert / Philipp Forster abgemeldet)
Zum ersten Mal greifen heute die DSV-Schwimmer ins Geschehen ein. Alexander Kunert startet im dritten Lauf. Einen Durchgang später ist Markus Gierke an der Reihe. Philipp Forster wurde wegen eine Infekts abgemeldet.
Alexander Kunert verbessert seine Bestzeit in 53,74 Sekunden um 1,8 Zehntel. Markus Gierke landet mit einem etwas unglücklichen Anschlag bei 53,94 Sekunden.
Autsch: Konrad Czerniak aus Polen haut bei der Wende mit der rechten Hand gegen die Bahnmarkierung mit der Nummer 3. Trotzdem reicht es in 52,48 Sekunden zur bisher schnellsten Zeit des Feldes. Sein Landsmann Pawel Korzeniowski ist im vorletzten Lauf zwei Hundertstel schneller.
Was war das denn... Joeri Verlinden, einer der Medaillenkandidaten verpatzt den Start und ist damit schon raus, bevor es überhaupt los geht. Laszlo Cseh, der auf der Bahn neben ihm startete, ließ sich davon nicht beirren: Vorlaufbestzeit in 52,05 Sekunden.
Alex Kunert und Markus Gierke belegen am Ende die Plätze 26 und 34.
.
11:57 Uhr: 50m Rücken - weiblich
Weiter geht es mit den Rückensprinterinnen. Bevor der erste Lauf starten kann, musste ein Fähnchen, das von der Wendeleine abgefallen war, aus dem Becken gefischt werden. Das sieht man auch nicht alle Tage.
In 27,87 Sekunden schwimmt die Britin Georgia Davies eine flotte Zeit. Die Österreicherin Caroline Pilhatsch schlägt nach 28,57 Sekunden an und kommt damit als Achte weiter. An Davies Zeit kommt auch in den weiteren Vorläufen keine Schwimmerin heran.
.
12:07 Uhr: 50m Brust - männlich (mit Max Pilger)
Max Pilger, der eigentlich auf den längeren Bruststrecken daheim ist, startet im zweiten Lauf. Der Bonner schlägt in 28,96 Sekunden an und bleibt damit 3,7 Zehntel über seiner Bestzeit.
Im ersten der schnellen Läufe schlägt Andrea Toniato in 27,37 Sekunden als Erster an. Peter John Stevens aus Slowenien ist in 27,32 Sekunden knapp schneller. Aber am Ende kam Adam Peaty: In 26,93 Sekunden bleibt er mal ebenso unter der 27er Marke! Max Pilger belegt den 36. Platz.
.
12:18 Uhr: 4x100m Freistil - mixed
Die gemischten Freistilstaffeln sind im Wasser. Im ersten Durchgang ist das Team aus den Niederlanden in 3:26,89 Minuten am schnellsten. Dies ist am Ende auch die Vorlaufbestzeit.
.
12:29 Uhr: 1500m Freistil - weiblich
Den Abschluss des Vorlaufabschnitts bilden zwei Läufe über die 1500m Freistil der Damen. Hier wird auch Mireia Belmonte ihren ersten Einzelstart bestreiten. Bereits gestern verhalf sie der spanischen 4x200m Freistilstaffel zu Silber und - viel wichtiger - zu einer Zeit, mit der das Team gute Chancen hat, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.
In 16:14,74 Minuten war Belmonte schonmal recht gut unterwegs. Im zweiten Lauf aber war die Ungarin Boglarka Kapas in 16:14,43 Minuten noch ein wenig schneller.
.