Videotipp
Bild: Tino Henschel
08. Mai 2016

Die swimsportnews-Berichterstattung zu den Deutschen Meisterschaften 2016 wird präsentiert von Speedo.

(08.05.2016) Eigentlich hatte Alexandra Wenk vor kurzem erklärt, dass sie eher eine Nachteule sei - heute stellte sie am letzten Tag der Deutschen Meisterschaften mal wieder unter Beweis, dass sie auch in aller Frühe voll da ist. Über die 100m Schmetterling wiederholte Wenk das Kunststück, das ihr bereits gestern über die 200m Lagen gelang: Deutscher Rekord im Vorlauf.

In 57,76 Sekunden unterbot die Münchnerin die Bestmarke, die sie bei der Schwimm-WM 2015 in Kasan aufgestellt hatte, um eine Hundertstelsekunde. Damit liegt Wenk auf Platz 15 der Weltrangliste und nimmt auch über ihre Paradestrecke voll auf Kurs in Richtung Rio.

Bereits am Samstag hatte sie sich über die 200m Lagen qualifiziert und hier sowohl im Vor- als auch Endlauf neue Deutsche Rekorde aufgestellt. Im Finale über die 100m Schmetterling dürfte die 21-Jährige noch eine Schippe drauflegen können.

Neben Alexandra Wenk sind noch zwei weitere Athletinnen im Rennen um die Startplätze in Rio. Die in den USA studierende Magdeburgerin Aliena Schmidtke blieb in 58,48 Sekunden unter der Olympia-Vorlaufnorm, die ihre Vereinskollegin Franziska Hentke in 58,77 Sekunden genau einstellte.

Weitere News zu den heutigen Vorläufen gibt es später auf www.swimsportnews.de