(08.05.2016) Die IPC-Europameisterschaften in Funchal (Portugal) gingen am Samstag für die deutschen Athleten mit je einer Silber und Bronze Medaille zu Ende.
Bereits am Freitag gewann Denise Grahl bereits über die 100m Freistil die Silbermedaille. Zum Abschluss der EM konnte sie ihren Erfolg auf der 50m Freistil-Distanz wiederholen. Nach 34,25 Sekunden war es wieder nur die Britin Susannah Rodgers, die das Rennen vor Grahl beendete.
Für die zweite Medaille sorgte Tobias Pollap. Auch er konnte über 50m Freistil angreifen und gewann am Ende in einer Zeit von 28,98 Sekunden die Bronzemedaille in seiner Startklasse. Nach seinem Erfolg über 200m Lagen, war es für ihn bereits die zweite Bronzemedaille der Europameisterschaften.
Ebenfalls den Sprung ins Finale, nicht jedoch in die Medaillenränge, hatten es Sebastian Fontayne (400m Freistil) sowie Janina Breuer und Elena Krawzow (beide 200m Lagen) geschafft.
Das deutsche Team holte damit insgesamt 19 Medaillen (2/6/11) und befindet sich damit vier Monate vor Rio auf einem guten Weg zu den Paralympischen Spielen 2016.