(30.04.2016) Abgesehen von der FINA Weltcup-Tour gibt es nicht allzu viele Wettkämpfe, bei denen Schwimmer satte Preisgelder ansahnen können. Eines dieser Events findet am Samstag und Sonntag in Lignano Sabbiadoro in Italien statt. Stolze 150.000 Euro an Prämien gibt es hier zu gewinnen.
Bei dem vom Energieversorger Energy Standard gesponsorten Event treten Schwimmer aus Italien, Frankreich und Großbritannien gegen den Energy Standard Schwimm-Club an. Die Sponsoren-Mannschaft hat sich mit Katinka Hosszu, Andriy Govorov oder auch Sharon van Rouwendaal einige internationale Hochkaräter ins Team geholt.
Für Italien wird unter anderem Europarekord-Halter Gabrielle Detti ins Becken springen, aus Frankreich ist Olympia-Medaillengewinnerin Ophelie-Cyrielle Etienne mit dabei. Die Preisgelder werden unter den Sportlern mit den insgesamt meisten Punkten verteilt, die es für die Endplatzierungen über die jeweilige Strecke gibt. So bekommt der Sieger eines Events zum Beispiel 20 Zähler.
Zum Auftakt ließ es Katinka Hosszu am Vormittag direkt schnell angehen: Über die 400m Lagen gewann sie in 4:32,68 Minuten. Schneller war weltweit in diesem Jahr nur sie selbst mit ihrem Europarekord (4:29,89), den sie bei der Golden Tour in Marseille aufstellte.
Links zum Thema: