Videotipp
29. April 2016

(29.04.2016) Rund um den Globus ist die Jagd auf die Tickets nach Rio in vollem Gange. Auch für junge Schwimmtalente sind die Olympischen Spiele stets eine tolle Bühne, um erstmals ganz groß aufzuschwimmen. In unserem swimsportMagazine stellen wir euch immer wieder einige dieser "Stars von morgen" ausfühlich vor. Und schon vier von "unseren" Youngsters haben die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 geschafft:

Kyle Chalmers (17 - Australien): Er könnte einer der großen Sprint-Stars im Schwimmzirkus werden. Mit gerade einmal 17 Jahren hat sich der Australier Kyle Chalmers für die Olympischen Spiele 2016 qualifiziert, doch damit nicht genug: Als Teil der australischen 4x100m Freistilstaffel hat er beste Chancen, in Rio am Ende sogar ganz oben auf dem Podium zu stehen. Der Football-Fan bezeichnet sich selbst als "absoluten Sportfreak" und beim Schwimmen ist er eigentlich nur zufällig gelandet. Wir stellen euch Kyle in unserer 2016er Winterausgabe des swimsportMagazine ausführlich vor.

Viktoriya Zeynep Günes (17 - Türkei): Eine ganz besondere Geschichte hat auch die 17-jährige Viktoriya Zeynep Günes zu erzählen. Die gebürtige Ukrainerin flüchtete wegen des Bürgerkrieges aus ihrem Heimatland und siedelte mit ihrer Familie in die Türkei über. Nun ist sie eine der großen Olympia-Hoffnungen ihres Landes. Im vergangenen Jahr wurde sie Junioren-Weltmeisterin über die 200m Brust und war dabei sogar schneller als die Weltmeisterin der Erwachsenen. In Rio ist Viktoriya eine der Medaillenkandidatinnen über ihre Paradestrecke. In unserer aktuellen swimsportMagazine Frühjahresausgabe 2016 widmen wir ihr vier Seiten!

Joseph Schooling (20 - Singapur): Vor acht Jahren begegnete Joseph Schooling in seiner Heimat Singapur seinem großen Vorbild Michael Phelps. Das Treffen hatte so eine Wirkung auf den Teenager, dass er von nun an alles daran setzte, ebenfalls einmal ein großer Schwimmstar zu werden. Er zog in die USA, trainierte dort knallhart an der Highschool und am College und mittlerweile zahlt es sich aus: Bei der Schwimm-WM 2015 holte Joseph Bronze über die 100m Schmetterling und damit die erste WM-Medaille Singapurs überhaupt. Für die swimsportMagazine-Leser dürfte es keine Überraschung gewesen sein. Schon in unserer Winterausgabe 2015 gab es ein halbes Jahr vor der WM eine große Story über Joseph, der auch sein Ticket für Rio bereits sicher hat und hier Michael Phelps im direkten Duell ein wenig ärgern könnte.

Matheus Santana (19 - Brasilien): Jugend-Olympiasieger ist er bereits - im Sommer will er auch bei den Olympischen Spielen der "Großen" glänzen. Die brasilianische Sprinthoffnung Matheus Santana hat sich das Ticket für Rio geschnappt und darf vor heimischem Publikum um die Medaillen schwimmen. Als Teil der 4x100m Freistilstaffel ist er eine der wenigen Medaillenhoffnungen der Gastgeber. Trotz seines jungen Alters hat auch er schon das Auf-und-Ab des Sportlerlebens kennen gelernt. Seine Geschichte erzählen wir in der swimsportMagazine Frühjahresausgabe 2015.

Das swimsportMagazine könnt ihr hier nachbestellen und abonnieren: