(29.04.2016) Ab Samstag werden bei den Europameisterschaften der Schwimmer mit Handicap im portugiesischen Funchal etwa 450 Sportler auf 50 Nationen ewartet. Für viele Athleten ist es knapp vier Monate vor Beginn der Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro ein wichtiger Formtest.
Auch die deutschen Athleten werden in voller Stärke bei der IPC-EM an den Start gehen. Einige kommen gerade direkt aus Rio de Janeiro, wo sie schonmal das Becken der Olympischen und Paralympischen Spiele testen konnten. Andere reisen aus dem Trainingslager nach Funchal.
Nach der Eröffnungsfeier am Samstag geht es dann ab Sonntag auch im Schwimm-Becken zur Sache. Die deutsche Mannschaft wird 19 Athleten stark sein.
Mit dabei sind die mehrfache Paralympics-Siegerin Daniela Schulte, Weltmeisterin Verena Schott oder auch Elena Krawzow und Sebastian Iwanow, die in Funchal ihre Titel der EM 2014 verteidigen können.
Diese deutschen Sportler sind bei der EM am Start:
Daniela Schulte, Verena Schott, Emely Telle, Niels Grunenberg, Elena Krawzow, Janina Breuer, Daniel Simon, Sebastian Iwanow, Tobias Pollap, Hannes Schürmann, Bastian Fontayne, Taliso Engel, Maike Naomi Schnittger, Torben Schmidtke, Denise Grahl, Christoph Burkard, Annke Conradi, Peggy Sonntag, Max Gelhaar
Ein Special zum Paralympischen Schwimmsport gibt es auch in der aktuellen Ausgabe unserer Schwimm-Zeitschrift swimportMagazine. Wir erklären nicht nur die verschiedenen Startklassen, sondern stellen auch deutsche und internationale Spitzenathleten vor, haben mit der Bundestrainerin Ute Schinkitz gesprochen und Paralympics-Hoffnung Maike Schnittger interviewt. Das Heft könnt ihr hier online bestellen:
Frühjahres-Ausgabe des swimsportMagazine