(26.04.2016) Park Tae-Hwan ist bei seinem Comeback im Rahmen der südkoreanischen Meisterschaften in Gwangju weiterhin nicht zu schlagen. Nach seinem Sieg über die 1500m Freistil entschied er auch die 200m Freistil für sich.

In 1:46,31 Minuten schwamm er dabei auf den siebten Platz der aktuellen Weltrangliste. In den kommenden Tagen wird er auch über die 100 und 400m Freistil zu sehen sein.

Für Park sind die Meisterschaften der erste Wettkampf seit dem Ende seiner 18-monatigen Dopingsperre. Obwohl er seine Strafe abgesessen hat, wird Park nicht bei den Olympischen Spielen in Rio starten dürfen.

Koreas nationales olympisches Komitee hat eine eigene Regel, laut der Dopingsünder in Korea auch nach dem Ende ihrer Sperre drei Jahre lang nicht ins Olympia-Team berufen werden dürfen. Diese wird auch im Fall von Park Tae-Hwan angewendet, erklärten Offizielle des Verbandes vor kurzem.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.